Sheconomy – 11.06.2021

Martina Ernst, CEO von SalaryNegotiations (www.salarynegotiations.at), schreibt regelmäßig für SHEcomomy zum Thema Gehaltsverhandlungen. Dieses Mal: Sei es dir wert, so viel zu verdienen wie ein Mann. 

‚Ich bin nicht an Geld interessiert! Würde mein Gehalt nie verhandeln!  Verhandeln ist wirklich nicht meins! Ich habe lieber ein gutes Verhältnis zu meiner Chefin.‘

Die meisten von uns verstehen und kennen alle diese Argumente völlig. Und übrigens wollte ich bei meinem allerersten Vorstellungsgespräch nicht einmal wissen, was ich verdienen werde!!! … Aber… Was ist mit unserer langfristigen Sicherheit? Was ist mit einer schönen Wohnung?

Du musst nicht an Geld interessiert sein, um Deinen Lebensunterhalt langfristig zu sichern – Du musst einfach nur Deinen Wert verdienen.

Schauen wir uns dazu folgende Fakten an:

In Österreich verdient eine vollzeitbeschäftigte Frau EUR 39.320 brutto

In Österreich verdient ein Mann in Vollzeit EUR 45.900 brutto,

d.h. vollzeitbeschäftigte Frauen verdienen im Schnitt 6.580 Euro brutto weniger!!

read the magazine …